Rapport - die Fähigkeit effektive Beziehungen aufzubauen

Rapport

In der Geschäftswelt ist es wichtig in kürzester Zeit einen bestmöglichen Erfolg zu erzielen. Gerade bei Kundengesprächen ist es von großer Bedeutung sympathisch und überzeugend zu sein. Doch was hilft, wenn die Person gegenüber distanziert, kalt oder gar unsympathisch wirkt? Welche Methoden gibt es, seine erbrachte Leistung einer Gruppe von Menschen zu präsentieren und sie spürbar mit der eigenen Euphorie mitzureißen? Wie kann man sich gegenüber seinen Konkurrenten einen Vorteil für eine höhere Stellenposition verschaffen?  Das Geheimnis erfolgreicher Kommunikation ist die Fähigkeit Rapport herzustellen.

Die Fähigkeit Rapport zu erzeugen ist ein wichtiges Werkzeug beim Neuro-Linguistischen-Programmieren (NLP) und ist die Grundlage für eine erfolgreiche Verbindung mit seinen Mitmenschen. Umgangssprachlich würde dies bedeuten, „auf einer Wellenlänge“ zu sein. Dies ermöglicht auch, Menschen besser zu verstehen, die in ihrer Umgangsart nicht einfach erscheinen. Zusätzlich hilft es sich in heiklen Situationen Gehör zu verschaffen oder auch mal „nein“ sagen zu können, ohne einen negativen Eindruck zu hinterlassen.

Um Rapport mit seinem Gegenüber aufbauen zu können, bedarf es allerdings an Fingerspitzengefühl. Das wichtigste Grundelement ist, echtes Interesse und einen respektvollen Umgang zu zeigen. Die Person vor uns darf gerne das Gefühl haben, ernst genommen zu werden. Zusätzlich ist es von großer Bedeutung, den Menschen zu verstehen und sich in ihn hineinversetzen zu können. Es ist hilfreich, in möglichst kurzer Zeit zu erfahren, welche Interessen und Wünsche mein Gegenüber hat. Als letzte fundamentale Information für einen gelungenen Rapport ist es notwendig, die Person zu beobachten. Aufschlussreiche Informationen liefern hier zum Beispiel die Körpersprache in Mimik, Gestik und Tonalität.

Sind genug Informationen gesammelt, verändert man Schritt für Schritt sein Sprach- und Bewegungsmuster und gleicht sie dem Gegenüber an. Sogar den Atemrhythmus anzupassen kann deutlich von Vorteil sein. Ist dieser Schritt erfolgreich umgesetzt, besteht die Möglichkeit das eigene Verhalten langsam zu verändern. Verändert sich das Verhalten der Person gegenüber ebenfalls, ist dies ein eindeutiges Zeichen für einen gelungenen Rapport.

Das Wissen dazu bietet ein stilistisches Hilfsmittel um Präsentationen vor versammeltem Publikum adressatengerecht vorzubereiten und eine ansehnliche Rede zu präsentieren, um die Zuschauer zu überzeugen. 

Haben auch Sie Interesse, Ihre Kommunikationsfähigkeiten zu verbessern, hinsichtlich Ihre Mitarbeiter besser zu erreichen und zu verstehen? Sie wünschen sich in Bereichen wie dem betriebliches Gesundheistmanagement eine gesündere Kommunikation um den Angestellten dabei zu helfen verständnisvoll die Ausführung umzusetzen? Dann steht Ihnen das Team von Rehbein personal coaching gerne jederzeit zur Verfügung.