Ist Ihre limitierte Auflage wirklich mehr wert?

Knappheit

Stellen Sie sich vor, Sie sitzen in einer gemütlichen Runde mit mehreren Bekannten zusammen und führen ein zwangloses Gespräch. Plötzlich stellt jemand zwei Teller auf den Tisch. Auf dem einen befinden sich genau fünf Kekse, auf dem anderen liegen circa 30. Optisch unterscheiden sich die Kekse auf dem einen Teller nur geringfügig von den anderen, doch ein Unterschied ist zu erkennen. Sie werden aufgefordert, diese Kekse geschmacklich zu bewerten und einen Verkaufspreis einzuschätzen. Wenn Sie sich unsicher sind, könnten Sie ohne weiteres mehr von den 30 Keksen haben, von den fünf sind es allerdings die letzten gewesen. Was denken Sie, wie diese Ergebnisse ausfallen würden, wenn über 100 Menschen dieselbe Frage gestellt bekommen würden?

Das Prinzip der Knappheit ist eine weitverbreitete Verkaufstechnik, welche regelmäßig in diversen Einrichtungen ihren Nutzen findet. Evidenzbasierte Studien haben bewiesen, dass Waren oder Dienstleistungen von den Konsumenten als wesentlich wertvoller eingestuft werden, wenn diese als Seltenheit und nicht als Massenware präsentiert wird.

Sätze wie „nur noch drei Mal zur Verfügung“ veranlassen den Kunden zu einem schnellen Kauf, denn die Ware könnte schon im nächsten Moment ausverkauft sein. Ebenfalls ist die Aussage „limitierte Auflage“ für viele Kunden so reizvoll, dass sie automatisch bereit sind, mehr für das limitierte Produkt zu bezahlen. Jeder Endverbraucher findet einen hohen Preis dadurch angemessen, da schließlich nur eine begrenzte Anzahl vorhanden ist. Bei der Frage mit den Keksen beurteilten die Probanden den Teller mit den fünf Keksen übrigensals wesentlich hochwertiger und gaben durchschnittlich circa einen Euro mehr für eine volle Packung aus als bei dem Teller mit den unbegrenzten Keksen. Zuletzt wurde aufgeklärt, dass sich die Kekse geschmacklich nicht voneinander unterscheiden.

Achten Sie bei Ihrem nächsten Einkauf mehr auf die kleinen Tricks, die jeder Verkäufer gerne nutzt, um Sie zu einer Kaufentscheidung zu bewegen. Denn sobald Sie diese entdecken, können Sie sich bewusst für oder gegen ein Produkt entscheiden.


e-Book "Neue Wege gehen"

3 kostenlose Impulse für Körper, Geist und Seele

+ Die Kraft der Vision

+ Erfolgreich Ziele setzen

+ Die Grundlage der Veränderung

Name *
Name