Deine Begeisterung für das, was Du tust, hat auch mich angesteckt.
— Michaela M., Angestellte (Burgdorf, Deutschland)

„Lieber Hannes,

gibt es etwa eine bessere Motivation als den Erfolg? 

Deine Begeisterung für das, was Du tust, hat auch mich angesteckt:

Sehr interessiert, habe ich mir im letzten Jahr deinen so interessanten Vortrag über Epigenetik angehört. Ohnehin sehr interessiert an Psychologie, hat mich besonders die von Dir angesprochene Verknüpfung zwischen Neurobiologie und Psychologie motiviert, noch mehr zu diesem Thema zu lesen.

Bedingt durch meine vielen Allergien (u.a. Lebensmittel) und eine im Laufe des Lebens erworbene Autoimmunerkrankung (Schilddrüse u.Vitiligo) drehten sich unsere immer intensiver werdenden Gespräche zunehmend um den Zusammenhang von Ernährung, Bewegung und psychischem Wohlbefinden.

Eigentlich hatte ich, noch in Hannover wohnend und regelmäßig viel Fahrrad fahrend, nie Probleme mit meinem Gewicht. Nach meinem Umzug vor drei Jahren in das Umland von Hannover fiel diese regelmäßige Bewegung weg und ich hatte in drei Jahren 12 Kilo zugenommen und fühlte mich zunehmend unwohl.

Deine Maxime „alles, was man nicht in drei Tagen umsetzt, passiert nicht“ habe ich an Silvester 2012/2013 wahrgenommen und als guten Einstieg in die von dir empfohlene gesunde Paleo-Ernährung mit einer Woche Fasten begonnen, sodass mir die Umstellung leicht fiel.Zunächst skeptisch von meinem Umfeld beäugt (Wann willst Du denn mal wieder etwas „Richtiges“ essen?) begann ich diese von Hannes empfohlene Power-Ernährung und hatte bereits nach gut 6 Wochen nahezu 10 Kilo abgenommen. Ich fühle mich zunehmend motivierter und leistungsfähiger. Die mir durch meine Allergien so bekannte Müdigkeit nach dem Essen ist wie verschwunden. 

Seit ich auf Getreide, Zucker und Milchprodukte, sowie industriell zubereitete Nahrung verzichte, kann ich sogar das jahrelang wegen Kreuzallergien gemiedene Kernobst wieder essen. Und ich genieße nach 25 Jahren wieder jeden Apfel! Auch hat sich mein Hautbild gebessert! Dadurch dass ich weniger Kohlenhydrate zu mir nehme, hat sich mein Insulinspiegel normalisiert, dies hat positive Auswirkungen auf Akne oder Pickel: Je weniger Kohlenhydrate man zu sich nimmt und je geringer der Insulinspiegel ist, desto weniger Probleme mit Hautunreinheiten hatte ich.

Zusammengefasst, meine Erfahrungen in Kurzform mit der Paleoernährung:

  1. Gewicht schonend, längerfristig, und kontinuierlich reduziert, insgesamt auf 12 Kilo.
  2. Kein Durchfall, keine Probleme mehr mit Magen oder Darm.
  3. Akne oder Pickel deutlich verschwunden, Allergien reduziert.

Hinzu kommt, dass ich die Mahlzeiten noch sehr viel mehr genieße, mehr frisches Obst und Gemüse zu mir nehme, und so auch über den ganzen Tag mehr Vitalität und Lebenskraft habe. Ich kann jedem diese Ernährung nur empfehlen.

Hannes, ich bin dir sehr dankbar für diese Anregung – mein nächstes Ziel ist es, das Laufen zu beginnen. Ich freue mich, diesen Weg auch weiterhin mit dir gemeinsam zu gehen.

Motivation:
„Eine mächtige Flamme entsteht aus einem winzigen Funken.“
Dante Alighieri (1265-1321), ital. Dichter

Diesen Funken hast Du mit dem bewussten tagtäglichen Vorleben und Umsetzen deiner Vorstellungen und Ziele gesetzt, Hannes! Du bist der Mensch, der Berge versetzt, indem er seine Klienten motiviert, anzufangen, kleine Steine wegzutragen, um ihr großes Ziel zu erreichen.“